COREIGN - Infinity

ARTIST: Coreign
TITLE: Infinity
RELEASE DATE: Juli 2017
GENRE: Progressive Hard Rock
COUNTRY / CITY: Switzerland
RATING: 8 / 10


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  SOUNDCLOUD  --  YOUTUBE  --  TWITTER


Vom ersten Eindruck her erscheint dieses Album schwer nachvollziehbar. Komplexe Songstrukturen, verwirrende Rhythmen und befremende Harmonien prägen das Bild. Doch Halt! Wer sich auf dieses Album mit etwas Geduld einlässt wird nicht enttäuscht sein. COREIGN’s Musik ist zwar abgedreht, doch haben sie fernab von Dogmen ihren ganz eigenen Stil entwickelt. In diesem unverwechselbaren Stil haben sie stimmungsvolle (wenn auch teils anstrengende) Musik erschaffen, welche in ihren atmosphärischen Momenten nicht hätte besser sein können. Trotz häufiger Kontraste und Wechsel innerhalb der Musik besteht stets ein "Fluss" durch das gesamte Album. So trifft beispielsweise auf "Visit At Night" vertrackte Rhythmik auf melancholische Leads um im nächsten Moment in ruhige, geheimnissvolle Klänge zu münden und den Platz für Corinne Bachmanns Sangeskünste freizumachen. Und ihr Gesang ist wahrlich "unique". Mit ihren anmutenden Gesangslinien und verliert dabei nie eine gewisse theatralische Note. "Infinity" ist definitv kein Album für jene, die eingängige Songs und Mitsing-Refrains erwarten. Dafür umso mehr eins für Hörer, die wirklich Neues auf musikalischem Terrain entdecken möchten. Jedoch kann man wohl sagen, dass die Songs gegenüber dem Debüt etwas reifer, sprich zugänglicher geworden sind da die Melodien schneller in die Gehörgänge gehen. Progressiv-Fans kommen aber weiterhin vollends auf ihre Kosten, denn spätestens beim zweiten Durchlauf klappt die Kinnlade immer weiter nach unten. Unglaublich divers entfaltet sich das neue Album und bringt uns auf einer goldenen Schale Songs, die spitzenmäßig strukturiert, durchdacht und letztendlich ausgeführt sind. 
"Infinity" ist einfach gigantisch, mit sehr viel Ausdruck, Gefühl und Wert auf Melodie. Daneben gibt es auch eingängigere Songs, die dem Hörer einen absolut vielfältigen Unterricht in guter Musik erteilt.



TRACKLIST:
With You Im Done
Joy Of Life
Light In Darkness
Combat
Blue Seas
Leave The Night
Unconditional Confidence
Thank You Lord
Unbearable Reality
Visit At Night
Funky Kingston Rainbow
Forever In My Heart
Break The Silence

LINE-UP:
Curry - vocals, drum progr, keys, backing vocals, composing, lyrics, production
Reti - keys, guitars, bass progr, vocals, backing vocals, composing, lyrics, production


Artikel veröffentlicht am 25.07.2017  | Thomas Müller

c) FranconiaMetallum 2017 | FACEBOOK -- TWITTER  -- GOOGLE+  -- EMAIL